Gefüllt, gegrillt und aus dem Ofen: Datteln im Speckmantel

Gefüllt, gegrillt und aus dem Ofen: Datteln im Speckmantel

Unser Rezept für Datteln im Speckmantel, vom Grill oder aus dem Ofen, schmeckt besonders lecker mit frischen Datteln und ist eine herrliche Ergänzung an schönen Grillabenden.
Eis-Datteln mit Erdnussmus & Kakao-Nibs Vous lisez Gefüllt, gegrillt und aus dem Ofen: Datteln im Speckmantel 3 minutes Suivant Zitronige Energy Balls mit Datteln, Cashew und Kurkuma

Diese süß-salzige Leckerei ist ein Klassiker unter den Dattel-Rezepten. Und nicht umsonst sind die Datteln im Speckmantel so beliebt: innerhalb von 20-30 Minuten Zeit sind sie angerichtet und eignen sich sowohl als Vorspeiße, als Begleitung zum Hauptgang oder auch als herzhafter Nachtisch.

Datteln im Speckmantel: Rezept und Variationen

Viele unserer Freunde lieben dieses perfekte Fingerfood um an Grillabenden die ersten Häppchen zu servieren. Vor allem haben es uns die Varianten wie Datteln im Speckmantel mit Ziegenkäse und Kräutern angetan. Wir können euch daher nur empfehlen, vieles auszuprobieren und die Dattes vielleicht auch mal mit Mandeln oder Walnüssen zu füllen.

Natürlich lassen sich Datteln im Speckmantel mittlerweile auch im Supermarkt fertigt abgepackt kaufen, jedoch hat man beim Selbermachen viel mehr Einfluss auf die Qualität der verwendeten Zutaten. 

Bereitet man sie richtig zu, so hat man später auch eine tolle Kombination von Aromen und ein wunderbares "mouthfeeling" obendrein. Zuerst der krosse, herzhafte Speck als Außenhülle dann eine weiche, fein süße Datteln und zu guter letzt geschmolzenen, leicht salzigen Käse im Inneren.

Zutaten für Datteln mit Speck

  • 20 frische Datteln (unten bei "Passende Artikel" haben wir euch geignete Sorten verlinkt) 
  • 10 feine Scheiben Frühstücksspeck/Bacon
  • Zahnstocher

Optional: Gefüllte Datteln im Speckmantel

  • Schaf- oder Ziegenfrischkäse oder alternativ einen jungen Parmesan
  • Nusskerne (z.B. Walnusskerne, Mandeln oder Pinienkerne)
  • Kräuter (sehr gut eignet sich Rosmarin)

Zubereitung von Datteln im Speckmantel auf dem Grill

1. Die Datteln mit Frischkäse und/oder Nusskernen befüllen und jede einzelne Dattel in eine halbe Scheibe Speck mit Rosmarin einrollen und mit einem Zahnstocher durchspießen. Beim Grillen kannst du auch lange Holzspieße verwenden und gleich mehrere eingerollte Datteln auf ein Spieß aufstechen – das vereinfacht das Wenden auf dem Rost.

2. Alle Holzspieße mit den ummantelten Datteln auf den Grill legen bis sich knusprige Grillstreifen gebildet haben.

Zubereitung von Datteln im Speckmantel im Ofen

1. Den Ofen auf auf 200°C Ober-, Unterhitze vorheizen.

2. Die Datteln optional mit Käse und Nüssen befüllen und jede einzelne Dattel in eine halbe Scheibe Speck mit Rosmarin einrollen und mit einem Zahnstocher durchspießen.

3. Alle eingerollten Datteln auf ein Blech mit Backpapier legen und für 10-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben bis der Speck an einigen Stellen schön knusprig ist aber noch nicht zu cross.

Zubereitung von Datteln im Speckmantel in der Pfanne

1. Die entsteinten Datteln optional mit Käse und Nüssen befüllen und jede Dattel in eine halbe Scheibe Bacon mit Rosmarin einwickeln und auf Zahnstochern aufspießen.

2. Ein bisschen Öl in der Pfanne erhitzen und die Datteln im Speckmantel "scharf" anbraten bis der Speck schön knusprig ist. 

Datteln im Speckmantel: Vegetarisch

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, diese feine Delikatesse ganz ohne Fleisch zuzubereiten. Statt dem Speck oder Bacon kann man, um die Datteln zu ummanteln, zum Beispiel dünne Zucchini- oder Auberginen-Scheiben verwenden. Da diese von Natur aus nicht die gleich würze Besitzen wie ein Speck, empfiehlt es sich, die Gemüsescheiben zuvor in eine kräftige Marinade aus Soja-Soße und Gewürzen zu legen und eine Weile mainieren zu lassen.

Besonders bei der vegetarischen Variante von "Datteln im Speckmantel", kommt ein kräftiger Käse als Füllung sehr gut zur Geltung. Dieser bringt zusätzliche Würze und noch mehr geschmack in das Gericht.

Laisser un commentaire

Tous les commentaires sont modérés avant d'être publiés.

Ce site est protégé par hCaptcha, et la Politique de confidentialité et les Conditions de service de hCaptcha s’appliquent.