Hier möchten wir euch ein Dattelgebäck aus mürbem Butterteig mit cremig-weicher, zimtiger Dattelfüllung vorstellen. Die Pinienkerne geben dem Gebäck einen besonders feinen Geschmack. Zwar könnte man sagen, dass Zimt ein eher weihnachtliches Gewürz ist, doch diese Dattel Kekse schmecken einfach zu jeder Jahreszeit.
Zimt-Gebäck mit Datteln
Kekse mit Datteln gesüßt werden immer mehr gefragt – vor allem wenn man sich dazu entscheidet, weitestgehend auf Zucker zu verzichten. In diesem Rezept verwenden wir Datteln in zwei verschiedenen Varianten: frische, weiche Datteln für die Füllung und Dattelzucker für den Mürbeteig.
Dattelzucker ist ein aus getrockneten und vermahlenen Datteln hergestelltes Pulver. Der Dattelzucker eignet sich sehr gut zum Süßen von mürben Teigen, da er keine zusätzliche Feuchtigkeit mit sich bringt. Die Füllung aus frischen, weichen Datteln hingegen, gibt dem ansonsten trockenen, mürben Gebäck eine weiche, cremige Konsistenz.
Plätzchen mit Datteln
Auch wer in der Weihnachtszeit auf der Suche nach einem Plätzchen Rezept mit Datteln ist, ist hier schon fündig geworden. Wer möchte, kann für ein noch weihnahtlicheres Aroma den Zimt im Rezept mit Lebkuchengewürz ersetzen. Auch die Form des Gebäcks lässt sich natürlich entsprechend anpassen: statt Schnecken kann man zum Beispiel auch Sternchen formen. Dazu einfach den Mürbeteig in zwei Rechtecken auswellen, die Dattel-Zimt-Füllung auf eines der Rechtecke streichen und das andere Rechteck darüber legen. Mit einem Ausstecher kann man anschließend Sternchen (oder andere weihnachtliche Motive) ausstechen.
Kekse mit Datteln: Zutaten und Zubereitung
- 150 g Weizenmehl
- 50 g Dattelzucker Bio
- 1 TL Backpulver
- 100 g Butter
- 1 Ei
- 300 g Medjool Bio Datteln
- 50 g Pinienkerne Bio
- 2 TL Zimt
- 1 Priese Salz
So geht's:
- Zunächst bereitet man den Mürbteig vor. Dazu Mehl, Dattelzucker, Backpulver, Butter und Ei zu einem glatten Teig verkneten und kühl stellen.
- Anschließend die Medjool Datteln entsteinen und zusammen mit Pinienkernen, Zimt und Salz zu einer einheitlichen Masse kneten. Am besten geht das mit den Händen.
- Nun den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und zu einem Rechteck ausrollen (ca. 1/2 cm dick). Die Dattelmasse darauf verteilen und aufrollen.
- Die Teigrolle in dünne Ringe schneiden, etwas zurecht formen, auf dem Backblech verteilen und bei 175°C ca 15-20 Min backen, bis das Dattel-Gebäck eine goldene Farbe bekommt.