Im Sommer gibt es kaum etwas besseren als einen frischen Salat aus bunten, sonnengereiften Tomaten. In diesem Rezept stellen wir unsere Version davon vor: und zwar kombinieren wir hierfür einen bunten Strauß an Tomaten in unterschiedlichen Formen und Farben mit hauchdünn geschnittenen Schalotten, schwarzen Oliven, frischen Kräutern, Dates und einem feinen Dattel Balsamico-Dressing aus mildem Olivenöl und unserem Dattel Balsamico Essig.
Sonnengereifte Zutaten für den besten Geschmack
Die Zubereitung dieses Salats ist einfach – man muss dafür nicht gut kochen können. Umso wichtiger ist allerdings, dass die Zutaten beste Qualität haben. Am besten schmeckt dieser Tomatensalat natürlich, wenn du Tomaten verwendest, die in der Sonne wachsen durften und reif geerntet wurden. Die findet man am ehesten zwischen Juni und Oktober auf Wochenmärkten oder direkt beim Gemüsebauern – dann oft auch in einer herrlich bunten Vielfalt an verschiedenen Sorten. Unterschiedliche Tomaten-Sorten sind natürlich kein Muss für dieses Tomaten-Salat-Rezept, sehen aber auf dem Teller besonders schön aus.
Dattel-Balsamico-Dressing: der Schlüssel zum perfekten Tomaten-Salat
Und was wäre ein Tomaten-Salat ohne einen guten Balsamico Essig? Wir verwenden hierfür unseren Dattel Balsamico Essig. Dieser wird rein aus Datteln hergestellt – aus dem Saft der Mazafati Dattel, genauer gesagt – welcher dann, wie bei einem Balsamico Essig aus Trauben, vergoren und anschließend über mindestens zwei Jahre hinweg im Holzfass gelagert wird. Der Dattel Balsamico Essig hat eine milde Säure und eine angenehme, süße Note, die hervorragend zu dem Tomaten-Salat passt. Des Weiteren braucht es für das Dattel-Dressing lediglich ein gutes Olivenöl: Wir verwenden in dem Fall unser mildes Demeter Olivenöl aus Tunesien. Dies ist mit seinem feinen Geschmack ein erstklassiges, hochwertiges Olivenöl für den Alltag.
Dattel-Süße im Tomatensalat
Dattel-Süße schmeckt man in diesem Rezept nicht nur im Dressing. Auch frische Datteln kommen mit in den Salat. Dabei haben wir uns hier für die Sorte Khidri entschieden. Die Khidri Datteln haben ein üppiges, saftiges Fruchtfleisch, das den Salat mit seiner cremigen Textur bereichert und gleichzeitig geschmacklich einen schönen Kontrast zu der säuerlichen Schärfe der Schalotten bildet.
Alternativ kannst du auch Mazafati oder Medjool Datteln verwenden. In unserem Online-Shop kannst du eine große Vielfalt an Datteln kaufen – direkt von den Farmen und natürlich in Bio-Qualität.
Zutaten: Das brauchst du für den Tomaten-Salat mit Dattel-Dressing
- 2 Schalotten
- 700-800 g Tomaten (eine Mischung aus verschiedenen Sorten und Größen, je nach Verfügbarkeit und Wahl)
- 60 g schwarze Oliven
- 8 fleischige Datteln, z.B. Khidri
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 4-5 EL Dattel Balsamico Essig
- 5 EL Olivenöl nativ extra
- Kräuter nach Wahl (z.B. Oregano, Koriander oder Basilikum)
- Optional: 1 Handvoll Pinienkerne
Zubereitung: So machst du den Tomatensalat
- Die Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden. Für 10 Minuten in kaltes Wasser legen, damit sie ihre Schärfe verlieren.
- Die Tomaten unterschiedlich aufschneiden: Mal längs, mal quer, in dicke oder dünne Scheiben, damit sie sich später hübsch anrichten lassen. Die Datteln entsteinen, zerzupfen oder in Streifen schneiden. Oliven abtropfen lassen.
- Tomatenscheiben, -hälften oder -viertel auf Tellern anrichten und mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Schalotten-Ringe, Oliven und Datteln darauf verteilen.
- Aus Dattel-Balsamico-Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren. Über den Salat träufeln und diesen mit frischen Kräutern der Wahl bestreut servieren.
Und was noch gut zum Tomatensalat passt:
Optional kannst du kurz vor dem Servieren noch eine Handvoll Pinienkerne über den Salat streuen. Diese passen hervorragend zu Tomate, Kräutern und auch Datteln. Je nach Belieben kannst du die Pinienkerne zuvor auch noch in der Pfanne leicht anrösten.
Um aus diesem frischen Salat eine Vorspeise oder ein leichtes Hauptgericht zu machen, kannst du das Ganze beispielsweise mit gebackenem Ziegenkäse und / oder knusprigen Brot servieren. Mit einem frischen Baguette oder Ciabatta lässt sich am Schluss auch das restliche Dattel-Balsamico-Dressing wunderbar aus dem Teller saugen.